Wertschätzend kommunizieren – achtsamer mit sich und anderen umgehen

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte

Erfolgreiche Kommunikation und Kooperation beginnen mit der Fähigkeit, den anderen wahrzunehmen und wirklich zu zuhören. Wenn Menschen einander wertschätzend, interessiert und positiv begegnen, öffnen sich Herz und Geist. Sie kommen in eine positive Resonanz. Perspektivenwechsel, gegenseitiges Verständnis und gemeinsames Wachsen werden möglich.

Achtsamkeit und Wertschätzung sind die Basis für konstruktive Kommunikation und positive Beziehungen am Arbeitsplatz.

Achtsamkeit unterstützt weniger vorschnell zu interpretieren und zu reagieren. Eigene Denk- und Fühlmuster („emotionale Brillen“) werden deutlicher wahrgenommen. Dadurch folgt man weniger blind den eigenen Impulsen. Die Kommunikationssituation gewinnt an Klarheit und Offenheit und kann besser gestaltet werden.

Das Kommunikationstraining verbindet Ansätze aus der Kommunikationspsychologie mit der Achtsamkeitspraxis. Neben der Vermittlung von Kompetenzen und Tools zur wirksamen Gesprächsführung geht es vor allem um die innere Haltung im Umgang miteinander. Das Training erfolgt praxisnah anhand von Fallbeispielen aus dem beruflichen Alltag.

Better together

Ziele des Trainings:

  • Mehr Wertschätzung und Empathie sich selbst und anderen gegenüber
  • Höhere Selbstwahrnehmung, Selbstregulation und Selbstverantwortung – auch in schwierigen Gesprächssituationen
  • Vielseitigeres Beziehungsmanagement (z. B. im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern)
  • Kompetenzen und Tools der Gesprächsführung kennen und anwenden
  • Mehr Raum für Initiative, Kreativität und Win-Win-Lösungen durch konstruktiv-wertschätzende Gespräche
  • Höhere Stressreduktion und Resilienz durch positivere Beziehungsgestaltung am Arbeitsplatz

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Auf die innere Haltung kommt es an: Achtsamkeit und Wertschätzung in der Kommunikation
  • Achtsame Kommunikation beginnt bei mir selbst – Sich der eigenen Denk- und Fühlmuster in Gesprächssituationen bewusster werden
  • Der Einfluss von Sprache auf den Führungsalltag
  • Grundlagen der Kommunikation – ausgewählte Modelle und Ansätze
  • Kompetenzen und Tools für eine erfolgreiche Gesprächsführung
  • Wirksam in konkreten Situationen kommunizieren (z. B. Umgang mit Widerständen)

Methoden:

Trainerinput, Selbstreflexion, Arbeit an Fallbeispielen, Gruppendiskussion, Rollenspiele, Paar-Übungen, Achtsamkeitsübungen

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