Wertschätzende Kommunikations- und Konfliktkultur
Erfolgreiche Kommunikation beginnt mit der Fähigkeit, den anderen wahrzunehmen und wirklich zu zuhören. Wenn Menschen einander wertschätzend, interessiert und positiv begegnen, öffnen sich Herz und Geist. Sie kommen in eine positive Resonanz. Perspektivenwechsel, gegenseitiges Verständnis und gemeinsames Wachsen werden möglich.
Achtsamkeit und Wertschätzung sind die Basis für konstruktive Kommunikation und positive Beziehungen am Arbeitsplatz.
Achtsamkeit unterstützt weniger vorschnell zu interpretieren und zu reagieren. Die Kommunikationssituation gewinnt an Klarheit und Offenheit und kann besser gestaltet werden.
Das Kommunikationstraining verbindet Ansätze aus der Kommunikationspsychologie mit der Achtsamkeitspraxis. Neben der Vermittlung von Kompetenzen und Tools zur wirksamen Gesprächsführung geht es vor allem um die innere Haltung im Umgang miteinander. Das Training erfolgt praxisnah anhand von Fallbeispielen aus dem beruflichen Alltag.